Schulwegplan der Rohrhaldenschule Kiebingen
Eine Empfehlung für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern
Liebe Eltern,
der Schulwegplan für die Rohrhaldenschule Kiebingen wurde in Zusammenarbeit von Schule, Elternbeirat (EBR) und Gemeindeverwaltung erstellt. Er unterstützt Sie - im Sinne einer Empfehlung - dabei, den sichersten Schulweg für Ihr Kind festzulegen und weist gleichzeitig auf Gefahrenstellen für Fußgänger innerhalb von Kiebingen hin. Diese lassen sich leider auch auf dem sichersten Schulweg nicht gänzlich vermeiden. Sie sind auf dem vorliegenden Plan mit roten Ziffern markiert und werden im Folgenden erläutert.
1. Querung Straße zwischen Haus der Dorfgemeinschaft und Schule
Hier überqueren die Kinder die Straße „Im Unterdorf“, um auf das Schulgelände zu kommen oder es zu verlassen. Dieser Übergang ist für Fahrzeuge aus beiden Richtungen nicht optimal einsehbar. Ebenso sehen Fußgänger die herannahenden Autos relativ spät, nämlich erst, wenn diese die Straßenwölbung von oben kommend bzw. die Kurve vom Kindergarten kommend passiert haben. Das Überqueren dieser Straße bedarf großer Vorsicht und muss immer wieder geübt werden.
2. Querung Vorstadtstraße – Vorstadtstraße
Das Gefälle der Straße verhindert sowohl für Fußgänger als auch für Autofahrer die Sicht.
3. Kreuzung beim ehemaligen Gasthaus Hirsch
Eine Vielzahl von parkenden Autos versperren sowohl Sicht als auch Überwege für die Fußgänger. Diese Kreuzung sollte nach Möglichkeit gemieden werden. Markierungen an den Gehwegen (vom EBR erstellte Fußsymbole als Empfehlung) können denjenigen helfen, die diese Kreuzung nutzen müssen.
4. Froschgasse
Hier parken ebenfalls häufig Autos auf beiden Straßenseiten. Gehwege sind nicht vorhanden. Das Gefälle erschwert zudem die Sicht. Falls diese Straße auf dem Schulweg liegt, muss hier sehr vorsichtig und aufmerksam die Situation im Blick sein.
5. Querung Stammlerstraße- Fünfzehn Morgen
Kinder, welche diese relativ viel befahrene Straße überqueren, sollten besonders vorsichtig sein. Parkende Autos verhindern eine gute Sicht auf die Fahrbahn, ebenso sehen die Autofahrer Kinder, sie zwischen den parkenden Autos sind nicht oder sehr spät. Niemals sollten die Kinder versuchen zwischen zwei parkenden Autos die Straße zu überqueren. Dies muss eingeübt werden.
6. Kreuzung Rohrhaldenstraße – Tulpenstraße
An dieser Kreuzung kommen Fahrzeuge aus vier Richtungen, die Vorfahrtsregelung ist für Kinder nicht transparent. Daher ist hier erhöhte Vorsicht nötig. Vom EBR angebrachte Fußsymbole sollten als Empfehlung Beachtung finden.
Legen Sie mit Ihrem Kind den für Ihre Wohnsituation sichersten Schulweg fest. Dieser ist dann verbindlich für Ihr Kind. Der vorliegende Schulwegplan kann hierbei lediglich als Empfehlung dienen. Im Idealfall geht das Kind zusammen mit Schulfreunden den Weg selbständig.
Schulwege müssen in regelmäßigen Abständen durchgesprochen und geübt werden. Veränderte Situationen, wie z.B. Baustellen oder ausgefallene Ampeln bedürfen eines Alternativplans. Dieser sollte ihrem Kind bekannt sein.
Vermeiden Sie Hektik am Morgen. Zeitdruck macht unaufmerksam. Ist Ihr Kind ausgeschlafen und hat gut gefrühstückt, dann ist die Konzentration für Schulweg und Schule am besten gesichert. Helle und reflektierende Kleidung schützt ihr Kind zusätzlich.
Je mehr Kinder zu Fuß zur Schule gehen, desto sicherer wird der Schulweg für alle. Jedes Auto, das direkt vor der Schule hält, ist ein Risiko für die Fußgänger. Das absolute Halteverbot gilt auch für kurzes Ein- bzw. Aussteigen. Lässt es sich doch mal nicht vermeiden, mit dem Auto zu kommen, dann nutzen bitte den Parkplatz an der Sülchgauhalle.